Dienstag, 1. November 2011

SQ-Lab 314 Lenker

Jetzt in der Off-Season hat man die Zeit am Material zu bauen und zu testen. Bis zum Frühjahr muss das Rad wieder fit sein um dann eigentlich unverändert die Saison zu überstehen.
Im Zentrum meine aktuelle Bastelei steht gerade der Lenker. Da ich mit andauernder Belastung schon mal Probleme mit den Händen und dem Rücken bekomme, habe ich mich, auf der Suche nach Abhilfe, durchs Internet geforstet.


Die am einfachsten umzusetztende Variante war die Handstellung zu verbessern. Das geht entweder mit ergonomischen Griffen (Die sehen wirklich nicht schön aus.) oder mit einem gebogenem Lenker um ein Abknicken im Handgelenk zu verhindern.
Da ich mir nicht sicher war, ob es tatsächlich was bringt, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Von der Firma SQ-Lab erhielt ich einen passenden Lenker, den SQ-Lab 314. Gewicht? Doppelt so schwer wie mein jetziger. Naja, Wohlfühlen geht vor und es ist Herbst und genug Zeit zum Bauen. Also das Teil montiert und ab auf den Trail.

Nach einigen Touren bin ich inzwischen begeistert. Trotz extradünnen Griffen keine Probleme mit den Händen und der durchs Büro verspannte Rücken muckert auch nicht beim Biken.

Das ist nun schon das zweite Mal, dass es SQ-Lab geschafft hat meine Schmerzen auf dem Bike zu eliminieren. Danke, und weiter so.

3 Kommentare:

  1. Coole Sache Katja.. Da ich auch immer wieder mal Probleme mit Händen und Rücken auf dem Bike habe und mir solche "hässliche" ergonomische Griffe angeschafft habe, die zwar das Leid etwas abmildern, aber nicht voll und ganz zu meiner Zufriedenheit, klingt das mit so einem Lenker echt nicht schlecht. Gibt es da irgendwas zu beachten?!?

    Grüße aus Spitze,
    der Heiko

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heiko, musst dich halt entscheiden, ob du ein Flatbar (wie ich) oder lieber einen hochgezogenen Riserbar willst. SQ-Lab bietet inzwischen Standart- und Oversize-Klemmung an. Sollte also für jedes Rad passen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katja,

    respect! Ein super Blog und vor allem super Leistungen.

    Es freut uns, dass unser Lenker dazu beiträgt Deine Schmerzen beim Biken zu lindern. So soll es ja auch sein, das ist ja unser bestreben. Manchmal kommt es auf ein paar Gramm mehr oder weniger am Bike gar nicht an. Wenn man sich wohlfühlt kann man auch konstant Leistung bringen.

    Viele Grüße und weiterhin viele Erfolge wünscht

    das SQlab - Team

    AntwortenLöschen